Was darf PR-Arbeit kosten?

Um bestimmen zu können, welche Kosten auf einen zukommen, muss man bestimmte Faktoren prüfen, die maßgeblich für den Preis sind. Ist es ein einzelnes Projekt, eine koplexe Kampagne, Vollzeitbetreuung oder ein Modell auf Stundenbasis. [...]

Wie kommt man an Redaktionsadressen?

Es gibt Anbieter, die kostenpflichtige Mediendaten liefern. Also Adresssätze, wo alle Kontaktdaten der Redaktionen inklusive Ansprechpartner der Ressorts, Zielgruppenbeschreibung, Inhalte, Auflage und Erscheinungsweise enthalten sind. In Deutschland sind dies Verlage wie newsaktuell (mit der [...]

Wie schreibt man eine Pressemeldung?

Eine Pressemeldung enthält die gewünschte Botschaft in einer knackigen Headline formuliert und nur verwertbare Informationen bei einer Länge von rund 500 bis 1800 Zeichen. Sie ist sorgfältig formatiert, hält sich an formelle Regeln, ist [...]

Die besten internen Instrumente der PR

Man unterscheidet externe und interne Maßnahmen der Pressearbeit. Die externen Aktivitäten richten sich in der Regal an Journalisten oder Redaktionen und sind dementsprechend journalistisch aufbereitet. Die PR-Abteilung ist aber auch in der Verantwortung, interne [...]

Die besten externen Instrumente der PR

Man unterscheidet externe und interne Maßnahmen der Pressearbeit. Die externen Aktivitäten richten sich in der Regal an Journalisten oder Redaktionen und sind dementsprechend journalistisch aufbereitet. Die PR-Abteilung ist aber auch in der Verantwortung, interne [...]

Arten und Formen der PR

Formen und Ansatzpunkte der PR sind: Unternehmens-PR Produkt-PR Online-PR Soziales Engagement/Corporate Social Responsibility (CSR) Krisen-PR Sponsoring Lobbying/Public Affairs/Investor Relations   Die Wahl der PR-Form richtet sich nach dem gewählten Ziel oder Thema und nach [...]

Was muss ein PR-Konzept leisten?

Ein PR-Konzept dientder Strukturierung und Zielorientierung sowie dem proaktiven Handeln – im Gegensatz zum reaktiven Handeln. Konzepte sind also knapp gesagt die Arbeitspläne der Kommunikation. Ein Konzept ist die Handlungsgrundlage für die Kommunikationsabteilung eines [...]

Welchen Nutzen hat PR-Arbeit?

In erster Linie können Sie mit guter Pressearbeit das Image Ihres Unternehmens prägen. Und wer ein gutes Image hat, freut sich über folgende Vorteile gegenüber dem Wettbewerb: Sie gewinnen interessante Kunden und Geschäftspartner Sie [...]