PR Lexikon

PR Lexikon2020-01-13T12:39:57+01:00
Was ist Pres­se­ar­beit? Defi­ni­tion PR Arbeit2020–01-10T11:12:29+01:00

PR bedeu­tet, dass man bei der eige­nen Ziel­gruppe über Mul­ti­pli­ka­to­ren wahr­ge­nom­men wird. Das Prin­zip der Emp­feh­lung oder die Mund-zu-Mund-Pro­­pa­ganda funk­tio­nie­ren auf die glei­che Weise: wenn die Redak­tion eines aner­kann­ten Fach­pres­se­me­di­ums über Ihr Unter­neh­men oder Ihre Produkte/Dienstleistungen berich­tet, ist die Glaubwürdigkeit beim Leser um ein Viel­fa­ches höher als beim Lesen einer Anzeige oder Schauen eines Wer­be­spots.

Defi­ni­tion PR
„Public Rela­ti­ons sind das bewusste und legi­time Bemühen um Ver­ständ­nis
sowie um Auf­bau und Pflege von Ver­trauen in der Öffent­lich­keit auf der
Grund­lage sys­te­ma­ti­scher Erfor­schung“ (DPRG 2016).

Der größte Ver­band für alle PRler in Deutsch­land ist die Deut­sche
Public Rela­ti­ons Gesell­schaft (www.dprg.de) und hier wird Pres­se­ar­beit
so defi­niert:
• Public Rela­ti­ons (PR) ver­mit­telt Stand­punkte
• PR gibt Ori­en­tie­rung und trägt zur Mei­nungs­bil­dung bei
• PR ist Auf­trags­kom­mu­ni­ka­tion
• Man ver­tritt dabei die Inter­es­sen der Auf­trag­ge­ber
• Im Dia­log mit den Medien infor­miert man wahr­heits­ge­mäß, offen und kom­pe­tent.

Alles über Pressearbeit finden Sie im Quik Guide von Nina Claudy: „Pressearbeit für kleine und mittelständische Unternehmen“, Springer Verlag 2019

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Warum sollte Ihr Unter­neh­men PR-Arbeit betrei­ben?2019–12-19T10:29:56+01:00

Pro­fes­sio­nelle PR kann Per­so­nen, Orga­ni­sa­tio­nen oder Unter­neh­men hel­fen, sich einen Namen zu machen oder eine Idee zur Durch­set­zung zu brin­gen. PR weckt Auf­merk­sam­keit poten­zi­el­ler Kun­den, Wäh­ler, Befürworter oder Geg­ner und Part­ner. Das Ver­trauen kann gefes­tigt wer­den, Inter­esse geför­dert, Mei­nun­gen gebil­det und Pro­jekte kön­nen ange­scho­ben wer­den. Miss­ver­ständ­nis­sen oder Kon­flik­ten kann vor­ge­beugt wer­den.

PR bie­tet eine gute Chance auf Pro­dukte und Dienst­leis­tun­gen auf­merk­sam zu machen und allem voran, ein bestimm­tes Image zu ver­mit­teln.

Das posi­tive Image ist das Ziel von PR. Dafür muss erst Ver­trauen gewon­nen und dann gepflegt wer­den.

Mehr dazu im Quik Guide von Nina Claudy: „Pres­se­ar­beit für kleine und mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men“, Sprin­ger Ver­lag 2019

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Was macht gute PR-Arbeit aus?2020–01-10T11:10:11+01:00

Gute PR-Arbeit zeich­net sich durch Offen­heit und Kon­ti­nui­tät, Krea­ti­vi­tät und inter­es­sante The­men, Zuver­läs­sig­keit und Ehr­lich­keit aus!

 

PR ist „das bewusst geplante und dau­er­hafte Bemühen gegen­sei­ti­ges Ver­ständ­nis und Ver­trauen in der Öffent­lich­keit auf­zu­bauen und zu pfle­gen“. Gute PR ist eine Lang­zeit­auf­gabe. Man geht in den Dia­log mit aus­ge­wähl­ten, rele­van­ten Fach­me­dien (Print/Radio/TV/Online), lie­fert regel­mä­ßig nützliche Infor­ma­tio­nen (in Wort und Bild) und erzeugt darüber ein soge­nann­tes Rau­schen bei der Presse und der Ziel­gruppe.

Gute PR ist mehr als eine ein­ma­lig ver­sen­dete Pres­se­mel­dung oder ein abge­druck­ter Fach­be­richt. Wenn Sie dau­er­haft an die rich­ti­gen Medien  nter­es­san­tes, neues und/oder wis­sens­wer­tes Mate­rial lie­fern, ent­steht nach eini­ger Zeit ein gewis­ses Maß an Ver­trauen von­sei­ten der Redak­tio­nen. Das Inter­esse an Ihrem Mate­rial steigt und damit auch die Ver­öf­fent­li­chungs­quote.

Der Quik Guide von Nina Claudy: „Pres­se­ar­beit für kleine und mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men“, Sprin­ger Ver­lag 2019 ent­hält alle Infos zum Theme erfolg­rei­che PR:

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Wel­chen Nut­zen hat PR-Arbeit?2020–01-10T11:10:19+01:00

In ers­ter Linie kön­nen Sie mit guter Pres­se­ar­beit das Image Ihres Unter­neh­mens prä­gen. Und wer ein gutes Image hat, freut sich über fol­gende Vor­teile gegenüber dem Wett­be­werb:

  • Sie gewin­nen inter­es­sante Kun­den und Geschäfts­part­ner
  • Sie ver­kau­fen Pro­dukte, Ideen und Dienst­leis­tun­gen
  • Sie haben moti­vierte Mit­ar­bei­ter
  • Der qua­li­fi­zierte Nach­wuchs ist an Ihnen inter­es­siert
  • Ein gutes Image ist im Kapi­tal­markt bares Geld wert
  • Ein sta­bi­les Image beugt PR-Kri­­sen und Vor­ur­tei­len vor

Neben der Image­stär­kung gibt es aber noch wei­tere, hilf­rei­che Effekte, die Sie mit geziel­ter PR errei­chen kön­nen:

  • Stei­ge­rung der Bekannt­heit Ihres Unter­neh­mens der Pro­dukte und/

oder Dienst­leis­tun­gen

  • Erhö­hung der Begehr­lich­keit in Bezug auf Ihre Marke
  • Kri­sen­be­wäl­ti­gung
  • Stär­kung des Zugehörigkeitsgefühls Ihrer Mit­ar­bei­ter

Mehr über den Nut­zen von Pres­se­ar­beit fin­den Sie im Quik Guide von Nina Claudy: „Pres­se­ar­beit für kleine und mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men“, Sprin­ger Ver­lag 2019

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Was muss ein PR-Kon­zept leis­ten?2020–01-10T11:10:34+01:00

Ein PR-Kon­zept dient­der Struk­tu­rie­rung und Ziel­ori­en­tie­rung sowie dem pro­ak­ti­ven Han­deln – im Gegen­satz zum reak­ti­ven Han­deln.

Kon­zepte sind also knapp gesagt die Arbeits­pläne der Kom­mu­ni­ka­tion. Ein Kon­zept ist die Hand­lungs­grund­lage für die Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ab­tei­lung eines Unter­neh­mens oder für die Zusam­men­ar­beit mit einer Agen­tur. All das, was man im Hin­blick auf

das Pro­dukt, das Unter­neh­men überlegt hat, wird in einem Kon­zept in einen Zusam­men­hang und vor allem auf den Punkt gebracht.

Kon­zepte sind:

  • Grund­lage einer jeden PR-Arbeit,
  • dann gut, wenn sie die PR-Auf­­gabe lösen,
  • strin­gent, durch­dacht, inein­an­der grei­fend und krea­tiv,
  • NICHT nur eine Hand­voll anein­an­der­ge­reih­ter Stan­dard­maß­nah­men

oder pfif­fige Ideen.

Bei der Kon­zep­tion sollte man eine rea­lis­ti­sche und kri­ti­sche Ein­schät­zung

des Unter­neh­mens und der kom­mu­ni­ka­ti­ven Mög­lich­kei­ten vor­neh­men.

Lesen Sie alles über PR Kon­zep­tion im Quik Guide von Nina Claudy: „Pres­se­ar­beit für kleine und mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men“, Sprin­ger Ver­lag 2019

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